Kelag Logo - Link zur kelag.at Startseite
true
Am Foto v.l.n.r.: Reinhard Draxler, Vorstand der Kelag, Künstlerin Raphaela Riepl und Tanja Prušnik, Kuratorin der Ausstellungsserie Wasser.Licht.Luft.Kraft.

Schau-Kraftwerk Forstsee: Raphaela Riepl stellt unter dem Titel „Licht“ aus

28 | Juni 2024
Die langjährige Reihe „Kunst im Kraftwerk“ der Kelag verbindet Kunst und Technik.

Die neue Ausstellungsserie unter dem Titel „Wasser.Licht.Luft.Kraft.“, kuratiert von Tanja Prušnik, setzt sich mit den vielfältigen Elementen eines Wasserkraftwerks auseinander. In wechselnden Ausstellungen werden im Schau-Kraftwerk Forstsee der Kelag die Themen Wasser, Licht, Luft und Kraft künstlerisch beleuchtet. Raphaela Riepl setzt diese Serie fort und rückt vom 27. Juni bis 20. September 2024 das Thema Licht in den Fokus.

Wasser, Wind, Klarheit, Licht, Helligkeit und Wärme sind die Elemente, mit denen sich die künstlerischen Werke in der Reihe „Kunst im Kraftwerk“ der Kelag auseinandersetzen. Elemente, die auf besondere Weise mit einem Kraftwerk assoziiert werden und die Idee der Kuratorin Tanja Prušnik in unterschiedlichen Herangehensweisen aufgreifen. „Die ausgestellten Werke stehen in einem besonderen Zusammenhang mit der Funktion eines Kraftwerks und bieten eine Plattform für künstlerische Interpretationen. Die laufende Ausstellungsserie setzt die technische Welt der Energiegewinnung assoziativ mit Kunst in Verbindung,“ sagt Reinhard Draxler, Vorstand der Kelag. „Das Schau-Kraftwerk Forstsee bietet einen einzigartigen Raum für den Dialog zwischen diesen beiden Perspektiven und gibt faszinierende Einblicke in die Verbindung von Kunst und technischer Innovation.“

Raphaela Riepl präsentiert Licht-Installationen
Die Ausstellung von Raphaela Riepl beeindruckt mit ihren installativen Arbeiten, die über Material, Projektion und Präsenz das narrative Zusammenspiel von Substanz und Zuschreibungen eines Kraftwerks darstellen. „Ihre Werke charakterisieren auf eindrucksvolle Weise die Funktion und die produktiven Ergebnisse des Kraftwerks und bringen gleichzeitig die speziellen Anforderungen und Besonderheiten der Räumlichkeiten im Schau-Kraftwerk Forstsee zur Geltung“, erläutert Tanja Prušnik, Kuratorin der Ausstellungsserie Wasser.Licht.Luft.Kraft.

In den Arbeiten der Künstlerin dominieren Zeit, Atmosphären, Gesten, Bewegungen, Licht, Luft und Raum. „Die fragilen, in aufwändigen Produktionsprozessen handgefertigten Leuchtröhren leuchten in unterschiedlichen Farbnuancen, den gesamten Raum einnehmend als Wandobjekte oder freistehend und schwebend. So öffnen sie sich unseren Gefühlen, Wahrnehmungen und Erfahrungen, wobei ihre Intensitäten von den Einflüssen von Tages- und Nachtzeiten abhängig sind“, beschreibt Raphaela Riepl ihren künstlerischen Zugang an die Gegebenheiten der Ausstellungsräumlichkeiten.

„Das Schau-Kraftwerk Forstsee bietet eine inspirierende Kulisse für die künstlerischen Herangehensweisen, die im Zusammenspiel von Technik und Kunst präsentiert werden. Die einzigartige Kombination von Architektur und installativen Arbeiten, die das Thema Licht in der aktuellen Ausstellung in Szene setzen, macht das Kraftwerk zu einem besonderen Ort“, würdigt Reinhard Draxler die Werke von Raphaela Riepl.

Kunst-Ausstellung
Die zweite Ausstellung im Schau-Kraftwerk Forstsee ist ein weiterer Höhepunkt der Serie Wasser.Licht.Luft.Kraft. und zeigt das Bestreben, den Dialog zwischen Kunst, Innovation und Technik zu fördern. Nach der ersten Ausstellung von Marko Lipuš, die unter dem Titel „Wasser“ stand, behandeln die Werke von Raphaela Riepl das Thema Licht. Die Ausstellung bietet Interessierten die Gelegenheit, in die künstlerische Atmosphäre des Schau-Kraftwerks einzutauchen und die Lichtinstallationen von Raphael Riepl kennenzulernen. Der Eintritt ist für Besucher:innen kostenfrei.

Dauer der Ausstellung: 28. Juni bis 20. September 2024, täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr
Ort: Schau-Kraftwerk Forstsee, Saag 15, 9212 Techelsberg am Wörthersee