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Zertifizierung & Gütesiegel

Bester Service für unsere Kunden

Ob am Telefon oder online, im Bereich Kundenzufriedenheit oder Mitarbeiterqualifikation — unser 24-Stunden-Service ist auch in diesem Jahr ausgezeichnet. Das haben wir mehrfach auch von unterschiedlichen Organisationen bestätigt bekommen.

Siegel als Servicechampion im erlebten Kundenservices 2023

Wir sind Servicechampion

Gerade in schwierigen Zeiten stets für unsere Kunden da: Der Kelag-Kundenservice überzeugte in Österreich größte Serviceranking erneut mit ausgezeichneter Servicequalität. Hinter der Befragung zum erlebten Kundenservice stehen über 250.000 Kundenurteile. Die Studie wurde unter wissenschaftlicher Begleitung der Goethe-Universität Frankfurt am Main durchgeführt.
Am Prüfungsstand waren über 842 Unternehmen aus 67 Branchen. Alle Rankings und den Untersuchungsbericht finden Sie unter www.service-champions.at

SZ Institut — Kundenloyalität

Verbundenheit und Vertrauen: Die Kelag wurde vom SZ Institut mit „Sehr hohe Kundenloyalität“ ausgezeichnet und erreicht damit den vierten Platz unter 42 untersuchten Energieunternehmen in Österreich. Diese Auszeichnung basiert auf einer unabhängigen Erhebung durch 51.490 Kundenbewertungen.

Diese Anerkennung ist für uns nicht selbstverständlich — wir danken unseren treuen Kunden für ihr Vertrauen in uns und werden sie weiterhin als verlässlicher Partner begleiten.


Quelle: ServiceValue
 

SZ Institut — Kundenberatung

In einem Vergleich von 52 Energieversorgern des SZ Instituts erzielte die Kelag in der Kategorie „Österreichs Beste Kundenberatung" die Note „Sehr gut“ und belegt damit den zweiten Platz.

Das SZ Institut ist bekannt für seine unabhängigen Erhebungen und Vergleiche und bewertet Unternehmen auf Basis umfassender Marktforschung, wissenschaftlicher Analysen und Daten. Diese Auszeichnung bestätigt unser Engagement, die Zufriedenheit unserer Kunden durch eine erstklassige Beratung zu steigern.

Quelle: ServiceValue

SZ Institut — Kundenloyalität

Verbundenheit und Vertrauen: Die Kelag wurde vom SZ Institut mit „Sehr hohe Kundenloyalität“ ausgezeichnet und erreicht damit den vierten Platz unter 42 untersuchten Energieunternehmen in Österreich. Diese Auszeichnung basiert auf einer unabhängigen Erhebung durch 51.490 Kundenbewertungen.

Diese Anerkennung ist für uns nicht selbstverständlich — wir danken unseren treuen Kunden für ihr Vertrauen in uns und werden sie weiterhin als verlässlicher Partner begleiten.


Quelle: ServiceValue
 

SZ Institut — Kundenberatung

In einem Vergleich von 52 Energieversorgern des SZ Instituts erzielte die Kelag in der Kategorie „Österreichs Beste Kundenberatung“ die Note „Sehr gut“ und belegt damit den zweiten Platz.

Das SZ Institut ist bekannt für seine unabhängigen Erhebungen und Vergleiche und bewertet Unternehmen auf Basis umfassender Marktforschung, wissenschaftlicher Analysen und Daten. Diese Auszeichnung bestätigt unser Engagement, die Zufriedenheit unserer Kunden durch eine erstklassige Beratung zu steigern.

Quelle: ServiceValue

Siegel als Servicechampion im erlebten Kundenservices 2023

CHIP

Mit nur wenigen Klicks zum neuen Stromvertrag: ServiceValue hat in Zusammenarbeit mit dem Technikmagazin CHIP 47 Energieunternehmen in Österreich hinsichtlich der Kundenzufriedenheit bei Online-Vertragsabschlüssen bewertet. Insgesamt wurden 5.248 Bewertungen ausgewertet. Die Kelag wurde dabei mit der Auszeichnung „TOP“ belohnt, was uns in unserem täglichen Bestreben bestärkt, unseren Kunden den besten Online-Service zu bieten.

Quelle: ServiceValue

Siegel als Servicechampion im erlebten Kundenservices 2023

CHIP

Mit nur wenigen Klicks zum neuen Stromvertrag: ServiceValue hat in Zusammenarbeit mit dem Technikmagazin CHIP 47 Energieunternehmen in Österreich hinsichtlich der Kundenzufriedenheit bei Online-Vertragsabschlüssen bewertet. Insgesamt wurden 5.248 Bewertungen ausgewertet. Die Kelag wurde dabei mit der Auszeichnung „TOP“ belohnt, was uns in unserem täglichen Bestreben bestärkt, unseren Kunden den besten Online-Service zu bieten.

Quelle: ServiceValue

Nachhaltigkeitsrating

Zur Validierung des Engagements im Bereich Nachhaltigkeit und zur Schaffung von Transparenz hat sich die Kelag im Frühjahr 2019 erstmals einer externen Prüfung durch die internationale Nachhaltigkeitsratingagentur EcoVadis unterzogen. Diese bewertet die Nachhaltigkeit von Unternehmen basierend auf ESG-Kriterien (Environmental, Social, Governance) entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Die Nachhaltigkeitsambitionen der Kelag führten dazu, dass auch beim Re-Assessment im Jahr 2024 der Goldstatus bestätigt werden konnte.

Quelle: EcoVadis

ÖNORM EN 15838

Diese Europäische Norm legt die Anforderungen an Kundenkontaktzentren fest. Sie zielt darauf ab, optimale kundenorientierte Verfahrensweisen zur Verfügung zu stellen, um den Erwartungen der Kunden gerecht zu werden. Die vorliegende Norm gilt sowohl für firmeninterne Kundenkontaktzentren, als auch für solche, die ausgelagert wurden. Diese Europäische Norm legt den Schwerpunkt auf die Qualität der Leistung am Punkt des Kontaktes zwischen dem Kunden und dem Kundenkontaktzentrum.

Quelle: Wikipedia

Credit Management Certified

In der Credit Management Norm D 1040 werden für interne wie externe Credit Management Abteilungen (u. a. auch Shared Service Center etc.) Anforderungen an die Qualität der Dienstleistung festgelegt. Dabei steht die Risikoreduzierung für das eigene Unternehmen bei gleichzeitiger optimaler Vertriebsunterstützung im Mittelpunkt. Zusätzlich geht es um die Qualität der vier Erfolgssäulen im Credit Management Bereich: Personal-Organisation-Prozess-Technik.

Quelle: BvCM

GRI Global Reporting Initiative

Seitens der GRI wurden weltweit anwendbare Qualitätskriterien für die Nachhaltigkeitsberichterstattung entwickelt. Die GRI-Richtlinien sollen nachhaltige Entwicklungen weltweit unterstützen und bieten gleichzeitig eine standardisierte und damit vergleichbare Entscheidungs- und Orientierungshilfe für Firmen, Regierungen, Investoren, Arbeitnehmern und die interessierte Öffentlichkeit.

Quelle: Kelag

Fair Business Compliance Certificate

Seit 2014 ist das Compliance-Management-System der Kelag und ihrer Tochtergesellschaften zertifiziert. 2021 wurde die Kelag und ihre Tochterunternehmen als erste Organisation in Österreich nach dem neuen ISO Standard 37301 für Compliance Management Systeme und auch erstmalig nach dem ISO 37001 Management zur Korruptionsbekämpfung zertifiziert: Austrian Standards - Fair Business Compliance Certificate

Quelle: Fair Business Compliance Certificate

Zertifikat Audit berufundfamilie

Nach der erfolgreichen Begutachtung durch das Bundesministerium für Familie und Jugend erhielt die Kelag eine Auszeichnung für ihre nachhaltige, familienorientierte Personalpolitik.

Quelle: Zertifikat berufundfamilie

equalitA

Die Kelag hat sich erfolgreich für das Gütesiegel qualifiziert und zählt damit zu Österreichs Unternehmen, die die innerbetriebliche Frauenförderung aktiv leben.

Mehr zur Zertifzierungsstelle unter www.equalita.at

Zertifizierungen

Zur Validierung des Engagements im Bereich Nachhaltigkeit und zur Schaffung von Transparenz hat sich die Kelag im Frühjahr 2019 erstmals einer externen Prüfung durch die internationale Nachhaltigkeitsratingagentur EcoVadis unterzogen. Diese bewertet die Nachhaltigkeit von Unternehmen basierend auf ESG-Kriterien (Environmental, Social, Governance) entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Beim erneuten Re-Assessment im Jahr 2023 wurden die nachhaltigen Bestrebungen der Kelag mit einem Goldrating bestätigt.

Aussteller: EcoVadis

Familienorientierte Personalpolitik mit konkreten Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Aussteller: Familie & Beruf Management GmbH / Ministerium für Familien und Jugend

Compliance-Managementsystem

Anti-Korruptions-Managementsystem

Qualitätsmanagementsysteme

Aussteller: Quality Austria

Umweltmanagement: Die ISO 14001 legt einen Schwerpunkt auf einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess als Mittel zur Erreichung der jeweils definierten Zielsetzung in Bezug auf die Umweltleistung einer Organisation. Der kontinuierliche Verbesserungsprozess beruht auf der Methode Planen-Ausführen-Kontrollieren-Optimieren.

Aussteller: Quality Austria

Managementsysteme für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit

Aussteller: Quality Austria

Energiemanagementsysteme

Aussteller: Quality Austria

Arbeits- und Gesundheitsschutz Management: Das Managementsystem OHSAS 18001 enthält Anforderungen an Arbeitsschutzmanagementsysteme, mit deren Hilfe die Organisationen ihre Arbeitsschutzrisiken lenken und ihre Leistung verbessern kann.

Aussteller: Quality Austria

Sicherheit und Gesundheit

Aussteller: Quality Austria

Zertifizierung der Beteiligungskraftwerke Malta Unterstufe, Paternion, Kellerberg, Villach, Rosegg-St.Jakob, Feistritz-Ludmannsdorf, Ferlach-Maria Rain, Annabrücke, Edling, Abwinden-Asten, Altenwörth, dass diese Kraftwerke Strom aus erneuerbaren Energien entsprechend dem Standard EE und EE+ erzeugen.

Aussteller: TÜV Süd

Erzeugung EE (07/2019) mit Modul EE+ und zusätzlicher Erfüllung der Voraussetzungen des Moduls EE neu. Zertifizierung der Kraftwerke Untertweng Gailitz Krembach, Kremsbrücke Oberstufe und Schütt II dass diese Kraftwerke Strom aus erneuerbaren Energien entsprechend dem Standard EE und EE+ erzeugen und zusätzlich die Voraussetzungen des Moduls EE neu erfüllen.

Aussteller: TÜV Süd

Mitgliedschaften

Die Kelag ist seit 2012 Mitglied bei respACT, der führenden Unternehmensplattform für Corporate Social Responsibility (CSR) und nachhaltige Entwicklung in Österreich. Der Verein unterstützt die Mitgliedsunternehmen dabei, ökologische und soziale Ziele ökonomisch und eigenverantwortlich zu erreichen. Die Kelag bekennt sich zu Corporate Social Responsibility und Nachhaltiger Entwicklung und richtet die Unternehmenspolitik danach aus. Die Kelag ist davon überzeugt, dass wirtschaftlicher Erfolg sowie soziale und ökologische Verantwortung untrennbar miteinander verbunden sind. Das Unternehmen handelt verantwortungsvoll im Markt und gegenüber Mitarbeitern, Gesellschaft und Umwelt.

www.respact.at

Das Netzwerk "Verantwortung zeigen!" bietet der Wirtschaft und der Gesellschaft die Möglichkeit, miteinander in Kontakt zu treten. Entscheidend dabei ist die Begegnung auf Augenhöhe. Für Unternehmen ist es eine essentielle Aufgabe, verantwortungsvoll zu wirtschaften und durch soziales und ökologisches Engagement einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Die Kelag ist seit einigen Jahren Teil des Netzwerkes Verantwortung zeigen! und engagiert sich hauptsächlich bei folgenden Projekten:

  • Brückenschlag: Das Bildungsprogramm bietet eine intensive Lernerfahrung und einen Perspektivenwechsel der anderen Art. Führungskräfte werden für eine Woche lang als Praktikant in eine Sozialeinrichtung integriert.
  • Engagementtage: Jedes Jahr übernimmt ein Team des Unternehmens (Führungskräfte, Talente, Trainees, ?) eine handwerkliche Aufgabe in einer Sozialeinrichtung, ladet zu Ausflügen ein oder ermöglicht eine besondere Aktivität.
  • Nachtschicht: Eine Nacht lang werden Unternehmen und Organisationen eingeladen, Know-how zu diversen Managementthemen in entspannter Atmosphäre auszutauschen.
  • Adventkalender: Unternehmen schenken sozialen Einrichtungen in der Adventszeit nicht nur Geld, sondern vor allem Zeit. Die Kelag gestaltet unter anderem jedes Jahr mit der Lehrlingsschule St. Veit und einem Künstler den großen Adventskranz, der am Klagenfurter Domplatz steht.

www.verantwortung-zeigen.at

Die Kelag unterstützt seit 2012 den UN Global Compact, der von den Unternehmen verlangt, innerhalb ihres Einflussbereichs einen Katalog von Grundwerten auf dem Gebiet der Menschenrechte, der Arbeitsnormen, des Umweltschutzes und der Korruptionsbekämpfung anzuerkennen, zu unterstützen und in die Praxis umzusetzen. Die Unternehmen sind verpflichtet, die Prinzipien des UN Global Compact in die Unternehmensstrategie, Unternehmenskultur und im Tagesgeschäft zu integrieren.

www.globalcompact.at

  • Verein für Ökologie und Umweltforschung
    Der Verein für Ökologie und Umweltforschung versteht sich als Bindeglied zwischen Energiewirtschaft und Experten der angewandten Forschung. Ziel ist es, den Ausgleich zwischen ökologischen und ökonomischen Anforderungen zu fördern.
     
  • Forum Technik & Gesellschaft und Alumni Beziehungen TU Graz
    Das Forum stellt eine Plattform zur Artikulation der Erwartungen von Wirtschaft und Gesellschaft an die TU Graz sowie umgekehrt der Erwartungen der TU Graz an die Wirtschaft und Gesellschaft dar. Über das Forum wird auch Hilfestellung bei der Umsetzung dieser Erwartungen angestrebt. Dies betrifft auch die Vertiefung des Kontakts zwischen Förderern des Forums und Studierenden der TU Graz.
     
  • FGE Forschungsgesellschaft Energie (FGE) an der RWTH Aachen e.V.
    Aufgabe der Forschungsgesellschaft Energie (FGE) an der RWTH Aachen e.V. ist die Förderung der Forschung auf dem Gebiet der Energieversorgung. Die Gesellschaft befasst sich insbesondere mit den technischen Problemen der Energiewirtschaft und ermöglicht die wissenschaftliche Bearbeitung von aktuellen sowie überzeitlichen Fragen der Nutzung von Energievorkommen, der Energieumwandlung, -verteilung und -anwendung. Außerdem fördert sie die Sammlung und den Austausch praktischer Erfahrungen der Mitglieder und unterstützt die wissenschaftliche Ausbildung des Ingenieurnachwuchses.
     
  • Interpraevent - Internationale Forschungsgesellschaft
    Die Forschungsgesellschaft dient dem vorbeugenden Schutz vor Katastrophen und fördert die interdisziplinäre Forschung zum Schutz des Lebensraums - vor Hochwasser, Lawinen, Muren und Massenbewegungen sowie anthropogenen (durch den Menschen beeinflusste) Einwirkungen und Zerstörungen.
     
  • CIC - Carinthian International Club
    Der CIC wurde gegründet, um internationalen Mitarbeitern die Ankunft in Kärnten zu erleichtern. Durch Beratung und Information sowie wiederkehrende Veranstaltungen erhalten Mitarbeiter Unterstützung in verschiedensten Bereichen.