Kelag Logo - Link zur kelag.at Startseite
true

Kelag mit „equalitA“-Gütesiegel ausgezeichnet

24 | Mai 2024
Minister Martin Kocher und Generalsekretärin Eva Landrichtinger überreichten der Kelag am 22. Mai 2024 das „equalitA“-Gütesiegel für besonderes Engagement in der innerbetrieblichen Frauenförderung.

Die Initiative Gütesiegel „equalitA“ zeichnet Unternehmen und Organisationen aus, die Frauen innerbetrieblich fördern, für Geschlechtergerechtigkeit innerhalb des Betriebs sorgen sowie Frauenkarrieren fördern und sichtbar machen. „Seit der Einführung des Gütesiegels im Jahr 2020 würdigen wir fortschrittliche Unternehmen und Organisationen. Damit setzen wir ein positives Zeichen für ein Arbeitsumfeld, das durch die Geschlechtergleichstellung gekennzeichnet ist und werten den Arbeitsstandort Österreich auf“, so Bundesminister Kocher.

„Chancengerechtigkeit, Gleichstellung der Geschlechter und Fairness sind der Kelag wichtige Anliegen. Wir setzen laufend Maßnahmen, um unsere Mitarbeiterinnen in ihrer Arbeit zu fördern und zu unterstützen. Im vergangen halben Jahr hat die Kelag mit einer Kommunikationskampagne den Fokus auf Vielfalt und insbesondere Frauenförderung im Konzern noch einmal maßgeblich verstärkt. Die Auszeichnung des Bundesministeriums bedeutet uns sehr viel, denn es zeigt, dass wir mit unserem eingeschlagenen Weg erfolgreich sind. Darüber hinaus können wir die Wettbewerbsfähigkeit der Kelag weiter erhöhen“, betont Michaela Sapetschnig, Kelag-HR-Leiterin. Ein Teil des konzernübergreifenden Kelag-Fempowerment-Teams nahm das Gütesiegel „equalitA“ im Marmorsaal des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft entgegen.

Das Siegel ist für die nächsten drei Jahre gültig. Umgesetzt wird „equalitA“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft, getragen von führenden Unternehmen sowie Persönlichkeiten der österreichischen Wirtschaft.