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Sponsoring in der Kelag

Alle Informationen rund um unsere Sponsoringaktivitäten und zum Sponsoringansuchen.

Die Kelag nimmt ihre gesellschaftliche Verantwortung mit voller Energie wahr und macht sich für ein lebenswertes Kärnten stark. Mit unseren Sponsoring- und Spenden-Aktivitäten in den Bereichen Kunst und Kultur, Soziales und Corporate Social Responsibility (CSR) sowie Bildung, Ökologie und Sport unterstützen wir das gesellschaftliche Leben in Kärnten.

Leidenschaft, Regionalität und soziale Verantwortung

Soziales Engagement und regionale Verbundenheit sind die Basis für eine nachhaltige Zukunft. Als Landesenergieversorger leistet die Kelag dazu seit vielen Jahren einen nachhaltigen Beitrag und unterstützt mit ihren Sponsoringaktivitäten in unterschiedlichen Bereichen das gesellschaftliche Leben in Kärnten — mit Leidenschaft und voller Energie. Uns bei der Kelag geht es dabei nicht nur um klassisches Sponsoring - vielmehr geht es darum, die Welt zu gestalten, indem wir unsere Ressourcen und unser Engagement nutzen und somit positive Veränderungen herbeiführen. Gemeinsam erreichen wir mehr - für eine Welt voller Chancen, Vielfalt und Nachhaltigkeit!

Partnerschaften auf Augenhöhe

Der partnerschaftliche Austausch ist uns im Sponsoring wichtig. Der Kern unserer Sponsoring-Zusammenarbeit basiert aus diesem Grund nicht nur auf partnerschaftlicher Leistung und Gegenleistung, sondern umfasst auch unser Know-How sowie Kommunikations- und Sachleistungen. Der Sponsoringnehmer sorgt beispielsweise für entsprechende Kommunikationsleistung in diversen Mediengattungen sowie Werbepräsenz bei Veranstaltungen. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf Kooperationen gemeinsam mit unserem Plus-Club, im Rahmen dessen Kelag-Kunden attraktive Angebote erhalten. 

Partnerschaften auf Augenhöhe

Der partnerschaftliche Austausch ist uns im Sponsoring wichtig. Der Kern unserer Sponsoring-Zusammenarbeit basiert aus diesem Grund nicht nur auf partnerschaftlicher Leistung und Gegenleistung, sondern umfasst auch unser Know-How sowie Kommunikations- und Sachleistungen. Der Sponsoringnehmer sorgt beispielsweise für entsprechende Kommunikationsleistung in diversen Mediengattungen sowie Werbepräsenz bei Veranstaltungen. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf Kooperationen gemeinsam mit unserem Plus-Club, im Rahmen dessen Kelag-Kunden attraktive Angebote erhalten. 

Langfristiges und nachhaltiges Sponsoring

Wir glauben an die Kraft der Gemeinschaft, um Großes zu bewirken. Nachhaltigkeit zeigt sich auch hier vor allem in langfristigen Partnerschaften, der Förderung von überregionalen Institutionen und der Unterstützung von Dachverbänden in Kärnten, dies ist fest in unseren Sponsoring-Richtlinien verankert.
Zu unseren langfristigen Sponsoring-Partnerschaften zählen unter anderem:

 Kärntner Landesfeuerwehrverband

 Bildungswerk Kärnten

 Kärntner Behindertensportverband

 Kärntner Zivilschutzverband

 Caritas Kärnten

 Diakonie de La Tour Kärnten

 Kärntner Tennisverband

 Kärntner Fußballverband

 Landesskiverband Kärnten

Kärnten Sport

 

Sponsoringansuchen

Sie möchten um ein Sponsoring ansuchen? Dann sind Sie hier genau richtig — Sponsoringansuchen einreichen

Die Sponsoring-Schwerpunkte der Kelag

 

KUNST UND KULTUR

 

Die Kelag legt einen Fokus auf die nachhaltige Förderung der Kärntner Volks- und Hochkultur. Als verlässlicher Partner der Kulturszene in Kärnten unterstützen wir seit vielen Jahren in den Bereichen Literatur, Theater, Kunst und Musik.

 

Langjährige Partnerschaften:

  • kelagBIGband
  • Kelag-Blasorchester
  • Kärntner Kulturstiftung
  • Stadttheater Klagenfurt
  • Landesmuseum Kärnten

 

NACHHALTIGKEIT UND CSR

 

Soziales Engagement ist eine wichtige Säule unserer Sponsoring-Philosophie. Wir unterstützen gemeinnützige Initiativen in ganz Kärnten und fördern Schwerpunktprojekte in den Bereichen Bildung und Ökologie.

 

Langjährige Partnerschaften:

  • Lerncafés der Caritas Kärnten
  • INCLUSIA
  • SOS Kinderdorf Moosburg
  • Netzwerk „Verantwortung zeigen!“
  • Lange Nacht der Forschung
  • Biologie im Team
     

 

SPORT

 

Die Kelag fördert Breiten-, Team- und Nachwuchssport und legt dabei einen Schwerpunkt auf Gleichbehandlung im Sport-Sponsoring sowie die gezielte Förderung des Kärntner Sportnachwuchses gemeinsam mit dem Verein Kärnten Sport.

 

Förderkriterien:

  • Nationale Breitenwirkung 
  • National höchste Spielklasse
  • Förderung von Dachverbänden 
  • Leitsportarten mit besonderem Augenmerk auf die Förderung des Nachwuchses auf regionaler Ebene 
  • Fokus auf Sportarten, die für eine breite Zielgruppe zugänglich und erschwinglich sind

 

Hinweis: Einzelsportler:innen bitten wir, das Sponsoringansuchen direkt über den Verein Kärnten Sport einzureichen.

 

KUNST UND KULTUR

 

Die Kelag legt einen Fokus auf die nachhaltige Förderung der Kärntner Volks- und Hochkultur. Als verlässlicher Partner der Kulturszene in Kärnten unterstützen wir seit vielen Jahren in den Bereichen Literatur, Theater, Kunst und Musik.

 

Langjährige Partnerschaften:

  • kelagBIGband
  • Kelag-Blasorchester
  • Kärntner Kulturstiftung
  • Stadttheater Klagenfurt
  • Landesmuseum Kärnten

 

NACHHALTIGKEIT UND CSR

 

Soziales Engagement ist eine wichtige Säule unserer Sponsoring-Philosophie. Wir unterstützen gemeinnützige Initiativen in ganz Kärnten und fördern Schwerpunktprojekte in den Bereichen Bildung und Ökologie.

 

Langjährige Partnerschaften:

  • Lerncafés der Caritas Kärnten
  • INCLUSIA
  • SOS Kinderdorf Moosburg
  • Netzwerk „Verantwortung zeigen!“
  • Lange Nacht der Forschung
  • Biologie im Team
     

 

SPORT

 

Die Kelag fördert Breiten-, Team- und Nachwuchssport und legt dabei einen Schwerpunkt auf Gleichbehandlung im Sport-Sponsoring sowie die gezielte Förderung des Kärntner Sportnachwuchses gemeinsam mit dem Verein Kärnten Sport.

 

Förderkriterien:

  • Nationale Breitenwirkung 
  • National höchste Spielklasse
  • Förderung von Dachverbänden 
  • Leitsportarten mit besonderem Augenmerk auf die Förderung des Nachwuchses auf regionaler Ebene 
  • Fokus auf Sportarten, die für eine breite Zielgruppe zugänglich und erschwinglich sind

 

Hinweis: Einzelsportler:innen bitten wir, das Sponsoringansuchen direkt über den Verein Kärnten Sport einzureichen.

Was wir nicht fördern

  • Produkte und Dienstleistungen der Kelag und ihrer Tochtergesellschaften wie z.B.: Energiedienstleistungen der Kärnten-Netz sowie Notstromaggregate, Kurzzeitanlagen o. Ä.
     
  • Projekte, Veranstaltungen und Aktivitäten außerhalb des Kelag-Versorgungsgebietes
     
  • Individuelle Projekte, vor allem wenn bereits Dachorganisationen aus diesem Bereich
     
  • Umweltbelastende Projekte und Veranstaltungen (z. B. Motorsport)
     
  • Potenziell gesundheitsgefährdende Projekte und Veranstaltungen (z. B. Extrem- und Kampfsport)
     
  • Unethische Projekte oder Veranstaltungen mit gesellschaftlich geringem Nutzen
     
  • Einzel- und Privatveranstaltungen
     
  • Parteipolitische Veranstaltungen und Projekte
     
  • Religiöse Bewegungen und Einrichtungen, Kirchengemeinden (Ausnahme: karitative gemeinnützige Einrichtungen)
     
  • Ballveranstaltungen, Schulreisen und -exkursionen sowie Reisen und Exkursionen aller Art
     
  • Jahresberichte allgemein sowie von Bildungseinrichtungen und Drucksorten aller Art (z.B. Buchpräsentationen oder Buchproduktionen, o.Ä.
     
  • Projekte im Rahmen von schulischen/akademischen (Abschluss-)arbeiten 
     
  • Multimediaproduktionen (z. B. DVDs, CDs, Filmproduktionen, o. Ä.)
     
  • Fanclubs
     
  • Projekte, die nicht für eine breite Zielgruppe zugänglich bzw. erschwinglich sind
     
  • Projekte oder Veranstaltungen, die nicht einem der definierten Sponsoring-Bereiche zuordenbar oder nicht mit den Werten und der Positionierung der Kelag vereinbar sind
     
  • Projekte, die sich noch in der Planungsphase befinden
     
  • Nicht Kunden

Sponsoringansuchen

Sie möchten um ein Sponsoring ansuchen?  Dann sind Sie hier genau richtig — bitte reichen Sie Ihre Anfrage schriftlich ein.

Bitte beachten Sie eine angemessene Vorlaufzeit (mindestens 8 Wochen). Kurzfristig eingebrachte Ansuchen können nicht berücksichtigt werden. Nach sorgfältiger Prüfung des Ansuchens erhält jeder Antragsteller eine schriftliche Rückmeldung. Auch aus wiederholten Projektzusagen kann grundsätzlich kein Anspruch auf eine Fortführung des Sponsoring-Projektes abgeleitet werden.