Kelag Logo - Link zur kelag.at Startseite
true

KELAG: GOLD-STATUS BEIM NACHHALTIGKEITSRATING BESTÄTIGT

18 | September 2023
Die internationale Ratingagentur EcoVadis hat das Engagement der Kelag und ihrer Tochtergesellschaften heuer erneut mit dem Status „Gold“ bewertet.

Mit dem Gold-Status gehört die Kelag zu jenen 5 % der Energieunternehmen weltweit, die von EcoVadis am besten bewertet worden sind. Trotz gestiegener Anforderungen konnte die Kelag im jährlichen Re-Assessment ihre Wertung von 70 auf 71 Punkte erhöhen. Die Verbesserung gegenüber 2022 hat die Kelag in der Kategorie nachhaltige Beschaffung erreicht, weil nun auch die Nachhaltigkeitsleistung erster Lieferanten erfasst wird. Somit können nicht nur gesetzliche Anforderungen erfüllt, sondern auch Risiken gesteuert und die Nachhaltigkeit in der Lieferkette verbessert werden.

„Der neuerliche Gold-Status ist für uns Ansporn, weiterhin nachhaltig zu wirtschaften und zu investieren, entsprechend unserer strategischen Ausrichtung als grünes Unternehmen“, betonen Danny Güthlein und Reinhard Draxler, Vorstände der Kelag.

Das Nachhaltigkeits-Rating der Kelag wirkt sich auch finanziell aus. „Die Konditionen eines überwiegenden Teils unserer Fremdfinanzierungen orientieren sich nicht nur an unserer Bonität, sondern auch am Nachhaltigkeits-Ranking. Der Gold-Status von EcoVadis bedeutet, dass wir uns günstiger finanzieren können“, erläutert Finanzvorstand Güthlein.

Über EcoVadis
Die Ratingagentur beurteilt die Leistungen von Unternehmen entlang der vier Themenbereiche Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. EcoVadis bewertet weltweit mehr als 100.000 Unternehmen aus 175 Ländern und über 200 verschiedenen Branchen. Dabei werden Richtlinien, Methoden und Maßnahmen sowie ihr Grad der Verankerung und Umsetzung der gesetzten Ziele bewertet. Die Methodik beruht auf internationalen Nachhaltigkeitsstandards (Global Reporting Initiative, United Nations Global Compact, ISO 26000) und wird von einem wissenschaftlichen Gremium von CSR- und Lieferkettenexperten überwacht, um zuverlässige CSR-Ratings zu erstellen.