Kelag Logo - Link zur kelag.at Startseite
true

Forstsee wird wieder vollgestaut

28 | Juni 2023
Nach dem Abschluss der Arbeiten zur Erneuerung der 320 m langen Hangdruckrohrleitung des fast 100 Jahre alten Speicherkraftwerkes Forstsee hat die Kelag in der vergangenen Woche mit dem weiteren Aufstau des Forstsees begonnen.

Der Köstenbergbach und der Metaubach fließen nun wieder in den See, sodass der Wasserstand steigt. Derzeit liegt der Pegel rund zwei Meter unter dem gewohnten Niveau. Wie schnell der Wasserstand des Forstsees das gewohnte Niveau erreicht, hängt von den Niederschlägen in den kommenden Wochen ab.

Neben der Erneuerung der Hangdruckrohrleitung erneuerte die Kelag weitere Anlagenkomponenten wie das Einlaufbauwerk beim Speicher und den Grundablass beim Kraftwerk Forstsee. Noch nicht abgeschlossen ist die Modernisierung der Leit- und Steuerungstechnik des Maschinensatzes im Krafthaus Forstsee. Diese Arbeiten haben aber keine Auswirkungen auf den Pegel des Speichers Forstsee.

Der Forstsee befindet sich seit 1997 im Eigentum der Kelag. In Kooperation mit der Gemeinde Techelsberg ermöglicht die Kelag seither den freien Seezugang, insbesondere auch zum Baden in den Sommermonaten.